Officebeleuchtung

Leistung ins rechte Licht gerückt

Tageslicht ist ohne Zweifel eine Grundvoraussetzung für Wohlbefinden und Leistungsvermögen am Arbeitsplatz. Und doch hat es, gerade an Bildschirmarbeitsplätzen, auch seine „Schattenseiten“. Es gilt also, diese natürliche Quelle so bedarfsgerecht wie möglich mit Kunstlicht auszugleichen oder zu ergänzen.

Die Basis für Leistungsfreude und Produktivität ist nicht zuletzt ein gesundes Lichtumfeld, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen allgemeiner Grundbeleuchtung und individuell steuerbaren Lichtquellen. Diese sollten sich den Aufgaben und dem Sehvermögen der Nutzer anpassen lassen und zusätzlich situationsgerecht veränderbar sein. Je nach Ausrichtung des Gebäudes kann eine Lichtquelle beispielsweise am Morgen eine ideale Ergänzung, am späten Nachmittag jedoch viel zu kontrastreich sein.

Die Auswirkungen unzureichender oder ungeeigneter Beleuchtung sind oft nicht sofort wahrnehmbar oder werden gar nicht als Ursache von Missempfindungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen erkannt. Insbesondere im Zusammenhang mit Bildschirmarbeit reichen diese von Kopf- und Augenschmerzen, über Sehstörungen und Schwindel, bis hin zu schneller Ermüdung und Konzentrationsstörungen.

Lichtkonzepte und -lösungen vom Fachmann wissen solche Auswirkungen zu verhindern. Sie berücksichtigen rechtliche, (seh-)ergonomische und arbeitsphysiologische Grundlagen, kombinieren sie mit modernster Technik und sparen richtig Energie. Dem arbeitenden Menschen hingegen, schenken sie die solche.